Sasha Büttner: Mit add-on und 40 Tonnen in die neue Karriere

von Marc Schüpferling
24/01/2023

Sasha Büttner, 23, hat die Teilqualifizierung zum Berufskraftfahrer bei der add-on Gruppe absolviert. Lesen Sie hier seine Geschichte. 

Mit der Teilqualifizierung (TQ) Berufskraftfahrer macht add-on zusammen mit dem Partner Fahrschule Walch motivierte und lernbereite Quereinsteiger*innen fit für eine berufliche Tätigkeit auf den Straßen Deutschlands. Sasha Büttner ist einer der Teilnehmer der Qualifizierung.  

Bis er den Weg in die Weiterbildung fand, ist der gelernte Fachlagerist erst einmal ein Bisschen „durch das Leben geschlendert“, wie er selbst sagt. Nach verschiedenen Tätigkeiten, unter anderem im Rettungsdienst und als Servicemitarbeiter, entschied er sich, beruflich einen Gang höher zu schalten. Auch mit Hilfe der Agentur für Arbeit Nürnberg ist er auf die Teilqualifizierung Berufskraftfahrer aufmerksam geworden.  

„Zu Beginn gab es erst einmal zwei Wochen Vollzeit Theorie- Unterricht für den LKW-Führerschein und anschließend noch einmal drei Wochen Theorie Unterricht für die Grundqualifikation zum Berufskraftfahrer. Nach der ganzen Theorie war es endlich an der Zeit, mit dem praktischen Teil der Ausbildung zu beginnen“, so Sasha Büttner. 

Im Interview spricht er voller Enthusiasmus über die Aspekte der verschiedenen LKWs und was beim Fahren zu beachten ist. Besonders stolz ist er auch darauf, dass er bereits in der 2. Fahrstunde mit dem Anhänger an der Zugmaschine fahren durfte und konnte.  

Nach seinem Praktikum und der bestandenen Prüfung wird Sasha nun bei einem unserer Partner als Berufskraftfahrer durchstarten.  

Video der Social-Media-Kampagne für Berufskraftfahrer der add-on Gruppe.